Praxis am Paderwall Dr. med. Heinz-Otto Wippermann Paderwall 15 · 33102 Paderborn Öffnungszeiten unserer Praxis: Montag, Dienstag und Donnerstag: 07.30 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr Mittwoch und Freitag: 07.30 bis 13.00 Uhr Termine nach Vereinbarung. Praxis-Telefon: 05251 282855 GESUNDHEITS-CHECK-UP FÜR FRAUEN UND MÄNNER AB DEM 35. LEBENSJAHR Ab einem Alter von 35 Jahren können sich gesetzlich versicherte Frauen und Männer bei jedem Internisten gründlich „durchchecken“ lassen. Dieses Angebot sollten Sie auch wenn Sie sich gesund fühlen in Anspruch nehmen. Vor allem Herz-Kreislauf-, Nieren-Erkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit können so rechtzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Unser Check-Up beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, in dem wir Ihre Eigen- und Familienvorgeschichte (auch Anamnese genannt) erörtern und eventuelle Risiken feststellen. Anschliessend erfolgt eine ausführliche körperliche Untersuchung. Wir führen eine Blut- (Cholesterin/Fette und Glukose) und Urin-Untersuchungen durch (Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörperchen, Nitrit). Aus Ihren individuelle Angaben und Untersuchungsergebnissen ersehen wir Ihr persönliches Risikoprofil für bestimmte Erkrankungen und können bei Vorliegen einer Erkrankung oder Absehbarkeit einer Änderung Ihres Lebenszyklus, Schwerpunkte für einen therapeutischen Ansatz festlegen.   DARMKREBSFRÜHERKENNUNG AB DEM 50. LEBENSJAHR Eine regelmäßige Darmkrebs-Vorsorge steht gesetzlich versicherten Frauen und Männern ab 50 Jahren zu. Erblich vorbelasteten Personen auch schon früher.  . . . . . . . . KREBSVORSORGE FÜR MÄNNER AB 45 JAHREN Jährlich können Männer ein Prostata- und Enddarm-Krebsvorsorge in Anspruch nehmen - eine Tastuntersuchung des Enddarms und der Prostata sowie die Prüfung einer Stuhlprobe auf Blutbeimischungen (okkultes Blut). Zusätzlich empfehlen wir eine jährliche Blutuntersuchung auf Marker für Prostatakrebs (PSA-Wert).